FAQ
MARKENLISTE
Bei Ninyes möchten wir verantwortungsvolle Entscheidungen so einfach wie möglich machen – auch beim Secondhand-Shopping. Deshalb verkaufen wir nur hochwertige Marken.
Aktuell sind bereits über 160 geprüfte Marken auf unserer Liste – und es kommen ständig neue hinzu!
Wenn dir eine Marke einfällt, die wir unbedingt aufnehmen sollten, gib uns gerne Bescheid – wir freuen uns über deine Vorschläge!
Leider können wir keine Artikel von Marken annehmen, die nicht auf unserer genehmigten Liste stehen. Das Ninyes-Sortiment umfasst ausschließlich Marken, die wir vorab geprüft und als verantwortungsvoll eingestuft haben.
Die gute Nachricht: Du kannst uns jederzeit eine neue Marke über das Kontaktformular auf unserer Website vorschlagen. Wir recherchieren laufend nach verantwortungsvoll produzierenden Modemarken und aktualisieren unsere Markenliste regelmäßig – tatsächlich jeden Monat!
Unsere Markenliste findest du hier.
Gutscheine / Vergütung
Ja, die Vergütungsregelung von Ninyes wurde ab dem 15.05.2025 aktualisiert. Wenn du das Resale-Formular am oder nach dem 15.05.2025 ausfüllst, gelten folgende neue Bedingungen:
- Bei einem Preis von 10–80 € → 60 % Vergütung
- Bei einem Preis über 80 € → 80 % Vergütung für den Anteil über 80 €
- Bearbeitungsgebühr: 2,80 € pro Artikel
Wenn du das Formular vor dem 15.05.2025 ausgefüllt hast, gelten die alten Bedingungen:
- Bei einem Preis von 10–70 € → 50 % Vergütung
- Bei einem Preis über 70 € → 70 % Vergütung für den Gesamtbetrag
- Bearbeitungsgebühr: 1 € pro Artikel
Die Vergütung wird immer in Form eines Gutscheins gezahlt.
Mehr erfahren und das Resale-Formular ausfüllen
Der Gutscheinwert richtet sich nach dem geschätzten Secondhand-Verkaufspreis deiner eingesendeten Artikel. Ninyes vergütet dir:
- 60 % des Secondhand-Preises des Artikels
- 80 % des Betrags, der 80 € übersteigt
Vom Gutscheinbetrag wird eine Bearbeitungsgebühr von 2,80 € pro Artikel sowie ggf. anfallende Versandkosten abgezogen.
Wenn du deine Artikel bei einer Ninyes-Rückgabestelle abgibst, werden keine Versandkosten abgezogen – praktisch und günstig!
Wir bewerten jeden Artikel individuell. Der Preis wird beeinflusst durch:
- den Zustand des Artikels
- die verfügbaren Produktinformationen
- unsere Erfahrung mit dem Verkaufspotenzial des Produkts
Der Zustand des Artikels ist ein besonders wichtiger Faktor – zwei identische Artikel können unterschiedliche Secondhand-Preise haben, wenn ihr Zustand unterschiedlich ist.
Manchmal müssen wir Artikel ablehnen, die nicht unseren Verkaufsbedingungen entsprechen. Gründe hierfür können sein:
- Der Artikel ist nicht in gutem Zustand, beschädigt oder nicht sauber
- Das Markenetikett fehlt oder ist beschädigt
- Der geschätzte Verkaufspreis liegt unter 10 €
- Die Marke gehört nicht zu unserer akzeptierten Markerliste
Ja, das kannst du – solange du mindestens einen Artikel der gewünschten Marke einsendest, kannst du einen Gutschein für dieses Geschäft wählen. Wenn du Artikel von mehreren Marken einsendest, kannst du die Vergütung auch auf verschiedene Gutscheine aufteilen.
Falls der Gutschein deiner gewählten Marke nicht verfügbar ist, kannst du immer einen Ninyes-Gutschein wählen, den du in unserem Onlineshop einlösen kannst.
Du erhältst den Gutschein per E-Mail etwa zwei Wochen nachdem deine Artikel bei uns eingegangen sind. Zuerst prüfen wir deine Artikel und senden dir eine Zusammenfassung des geschätzten Werts und der Vergütung.
Du hast 3 Tage Zeit, um unseren Vorschlag anzunehmen oder abzulehnen. Wenn wir keine Rückmeldung erhalten, gilt er automatisch als akzeptiert. Anschließend wird der Gutschein innerhalb weniger Werktage direkt von der gewählten Marke per E-Mail an dich versendet.
Die Gültigkeit des Gutscheins variiert je nach Marke zwischen 3 und 24 Monaten. Unten findest du die Gültigkeit in Monaten für jede Marke:
- Aarrelabel: 6
- Cano shoes: 6
- CHPO: 6
- CU Jewellery: 6
- Ekta Helsinki: 6
- Falla Finland: 6 (online & shop)
- Globe Hope: 12
- Gugguu: 6
- Halti: 3
- Harold’s Bags: 6
- ISBJÖRN of Sweden: 6
- Joutsen: 12 (online & shops)
- KIVAT: 6
- Laiska Ebba: 6
- Mainio: 3
- Metsola: 6
- MINI A TURE: 12
- Morico: 3
- Myssyfarmi: 3
- Ninyes 6
- Ommellinen: 6 (online & shop)
- Papu: 12
- Reima: 6
- Sasta: 6
- Scilla: 6
- Soft Rebels: 3
- Stockmann: 24 (nur Warenhäuser)
- Strange Magic: 6
- Studio Heijne: 6
- Toive: 12 (online & showroom)
- Varg: 12
- VIBAe: 6
Allgemeines / Wie funktioniert der Service?
Sobald deine Artikel bei uns eingehen, senden wir dir eine Bestätigungs-E-Mail. In dieser Nachricht findest du auch eine Einschätzung zur Bearbeitungszeit.
Bitte beachte, dass die Lieferzeit je nach Versandart variieren kann. Manchmal landen unsere E-Mails im Spam-Ordner – überprüfe daher bitte auch diesen. Wenn du keine Nachricht findest oder den Status deiner Sendung überprüfen möchtest, kannst du jederzeit unseren Kundenservice kontaktieren.
Ja! Wenn du das Gutscheinangebot erhältst und akzeptierst, kannst du uns gleichzeitig mitteilen, was mit abgelehnten Artikeln geschehen soll:
- Rücksendung nach Hause (Versandkosten werden berechnet)
- Abholung an unserem Standort
- Spende an Wohltätigkeit oder Textilrecycling
Bitte beachte, dass die gewählte Rücksendeoption den Gutscheinwert aufgrund der Versandkosten beeinflussen kann.
Ja, das kannst du! Alle unsere Sammelstellen nehmen Artikel aller akzeptierten Marken entgegen.
Onlineshop
Ja, das ist möglich! Bitte kontaktiere unseren Kundenservice, damit wir dir einen Zahlungslink für die Versandkosten senden können und deine Bestellung per Post versenden.
Das gilt auch, falls du die Bestellung doch nicht selbst an unserem Standort abholen kannst – wir versenden sie flexibel per Post.
Leider können wir Produkte nicht länger aufbewahren, um mehrere Bestellungen zu kombinieren. Wenn du jedoch direkt nach deiner ersten Bestellung eine weitere tätigst und diese noch nicht bearbeitet wurde, können wir die Bestellungen möglicherweise zusammenfassen.
Wir empfehlen, in diesem Fall sofort unseren Kundenservice zu kontaktieren, am besten telefonisch. Wir helfen dir gerne, wenn es logistisch möglich ist!
Wir verkaufen die Produkte so, wie wir sie von unseren Kunden erhalten. Wir weisen unsere Kundschaft an, die Artikel sauber und in gutem Zustand einzusenden.
Falls ein Produkt Flecken oder andere Auffälligkeiten aufweist, wird dies in der Produktbeschreibung und dem Zustandsbericht angegeben. Wir empfehlen, den Artikel bei Bedarf vor dem Gebrauch zu waschen.
Wir setzen keine neuen Innensohlen ein. Wir verkaufen die Schuhe so, wie wir sie erhalten haben. In der Produktbeschreibung findest du genaue Angaben zum Zustand des Schuhs, auch zu den Innensohlen.